Kritiken von "nur1Kommentar"

The Last Manhunt

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "nur1Kommentar" am 12.09.2023
Ich fand den Film eher "gelungen" als "grauenhaft" und auch keineswegs langweilig.
Wer allerdings gemäß der eher irreführenden Aufmachung eine actiongeladene Verbrecherjagd mit einem Aquaman im Wilden Westen erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden.
Der Film kommt sehr ruhig daher. Die Liebe zweier Menschen zu einander als Kontrast zur Verbrecherjagd, die eigentlich eine vorverurteilende, Selbstjustiz betreibende Menschenjagd ist, macht die eigentliche Faszination des Films aus. Dass es keine stereotyphaften gut/böse-Charaktere gibt, fand ich sehr erfrischend.

ungeprüfte Kritik

Clever & Smart in geheimer Mission

Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "nur1Kommentar" am 27.10.2018
Eine meiner Meinung nach sehr gelungene Umsetzung der Art der Comics. Die Handlung besteht wie in den Comics eigentlich nur aus Klamauk und viel "Bumms". Dabei sind Figuren und Hintergründe mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt (wie z.B. das Verbotsschild nicht an den Baum zu pinkeln, s. das Szenenbild, in dem Clever als Kindermädchen verkleidet das Riesenbaby schiebt). Oder Smart, der seine zwei Haare kämmt.
Genial finde ich das wechselnde Minenspiel von Smart, etwas was im Comic nicht darstellbar war, dieser Figur aber unheimlich gut tut.
Wer diese Art von Humor mag, hat sicher Spaß am Film. Mein Tipp für unentschlossene: schaut euch die Bilder an: wenn ihr die mögt oder sie euch vielleicht sogar zum schmunzeln bringen, ist der Film auf alle Fälle etwas.
Aufgrund des schnell wechselnden Filmschnitts kann man die Details und komischen Szenen gar nicht richtig genießen, das ging mir etwas zu schnell (aber vielleicht bin ich ja auch etwas langsam) , darum "musste" ich mir den Film zwei mal ansehen - aber so hat man vielleicht ja auch mehr davon :)

ungeprüfte Kritik

Wonder Wheel

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nur1Kommentar" am 08.09.2018
Lust ins Theater zu gehen? Eine Tragödie vielleicht? Dann seid ihr hier richtig.
Die Inszenierung erinnert an ein Theaterstück, nutzt aber die Möglichkeiten des Films, eine wunderschöne knallbunte 50er Jahre Jahrmarkt-Strand-Atmosphäre dem verzweifelten Kampf von Menschen mit ihren Gefühlen entgegenzustellen, die ihr Leben zu zerstören drohen. Die schauspielerischen Leistungen aller Darsteller sind von Woody Allen großartig in Szene gesetzt.
Das Ende bleibt offen, was mich im ersten Moment gestört hat, sich im Nachhinein jedoch als guter Kniff erweist, da es Raum für Fantasie lässt und so das tragische Geschehen abmildert kann - je nach eigenem Geschmack.
Und so fängt man nach dem Film vielleicht an darüber nachzudenken, wie man mit seinen eigenen Gefühlen umgeht...

ungeprüfte Kritik

10 Cloverfield Lane

Science-Fiction, Thriller

10 Cloverfield Lane

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nur1Kommentar" am 29.06.2016
Skurrile Geschichte über eine junge Frau, die aus einem Bunker zu fliehen versucht. Kann eine solche Geschichte skurril sein? Der Film zeigt: sie kann. Das macht auch den Reiz des Films aus. Die Spannung ergibt sich daraus, wie die aus Sicht der Hauptperson (und damit des Zuschauers) zunächst unverständlichen Handlungsweisen der anderen Personen immer verständlicher werden - man löst mit der Hauptperson das Rätsel.
Darum ist der Film für mich ganz klar überdurchschnittliche Unterhaltung und daher 4 Sterne wert. Warum keine 5? Die Dialoge sind für meinen Geschmack etwas dürftig, wenn auch insgesamt passend zu den Charakteren.

ungeprüfte Kritik

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "nur1Kommentar" am 28.04.2016
Unbedingt empfehlenswert - was für alle vier Teile gilt. Sie alle zusammen bilden ein modernes Märchen: gute Helden kämpfen gegen böse, teuflische Helden oder Ungeheuer. Wie bei den Gebrüdern Grimm sind es Kinder und Jugendliche, denen Schlimmes passiert und die das Böse besiegen müssen. Und wie im Märchen sind die Dinge, die passieren nicht unbedingt realistisch.
Ein Märchen über wahre Liebe, die nur gibt und keinen Sex braucht (ein altes Ideal, das in heutiger Zeit vielleicht viel zu kurz kommt), das uns gleichzeitig den Spiegel unserer Konsumgesellschaft im Gegensatz zu Ausbeutung und Armut in unserer Welt vorhält und das Thema Kriegstrauma anreißt. Ein Märchen mit Botschaft also, schön und bewegend.

ungeprüfte Kritik