Des Teufels Saat

Des Teufels Saat

Susan Harris (Julie Christie) ist allein zu Hause, als plötzlich alle Fenster und Türen verriegelt werden und das Telefon nicht mehr funktioniert. Susan sitzt in der ... mehr »
Susan Harris (Julie Christie) ist allein zu Hause, als plötzlich alle Fenster und ... mehr »
USA 1977 | FSK 16
44 Bewertungen | 6 Kritiken
2.93 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDes Teufels Saat

Susan Harris (Julie Christie) ist allein zu Hause, als plötzlich alle Fenster und Türen verriegelt werden und das Telefon nicht mehr funktioniert. Susan sitzt in der Falle eines Eindringlings. Doch der ist kein üblicher Verbrecher, sondern ein Computer namens 'Proteus', der mit seiner künstlichen Intelligenz logisch denken gelernt hat. Und er weiß, wie man Panik verbreitet. Verzweifelt versucht Susan, die Denkweise ihres Kidnappers zu begreifen und ihn auszutricksen. Bis sie endlich erfährt, was 'Proteus' vorhat: Er will ein Kind zeugen, das sie austragen soll, damit es die Welt beherrschen kann.

FilmdetailsDes Teufels Saat

Demon Seed / Proteus Generation
USA 1977
30.09.1977

TrailerDes Teufels Saat

BilderDes Teufels Saat

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDes Teufels Saat

am
Da gibt es dann noch diesen anderen 70er Jahr Supercomputer-Film (Colossus (?) ), in dem das Superhirn, nachdem man ihm die Befehlsgewalt übergibt, die Menschheit unter die Knute nimmt.

Hier ist es eine Figur die leidet: Julie Christie. Eingesperrt im eigen Haus.
Klaustrophobisch, beklemmend, gewalttätig, schräg. Alles andere als billig oder kitschig. (Die Wahrscheinlichkeit und Glaubwürdigkeit der Technik lassen wir jetzt mal außen vor)
Empfehlung !

ungeprüfte Kritik

am
Trotz der an den Haaren herbeigezogenen Story (basierend auf einem Roman von Dean R. Koontz), die mich zunächst auf eine vergessene Perle des Trash-Films hat hoffen lassen, wurde ich wider Erwarten durchweg postiv von "Des Teufels Saat" überrascht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein kammerartiges Katz-und-Maus-Spiel und der Zuschauer fühlt sich mitunter genauso hilflos, wie der gepeinigte Hauptcharakter, der übrigens sehr gut von Julie Christie dargestellt wurde. Spezialeffekte werden nicht überstrapazös eingesetzt, aber wenn, dann sehr effektreich. Bis zu seinem furiosen Finale schafft es Regisseur Donald Cammell die Spannungskurze langsam aufzubauen und später erfreulicherweise auch zu halten.
Fazit: Trotz der ungewöhnlichen Prämisse ein durchaus empfehlenswerter Horrorfilm, an dem der geneigte Fan seine Freude haben wird.

ungeprüfte Kritik

am
Erstaunlich, wie "gut erhalten" dieser SciFi-Klassiker aus den siebziger Jahren geblieben ist: Auch wenn Technik und Ausstattung längst hinter aktuellen Filmen zurückbleiben, ist das Thema - Superhirn will kraft Vereinigung mit Mensch Ewigkeit erlangen - prima umgesetzt. Hat nicht die ästhetisch-philosophische Relevanz - wie andernorts zu lesen - von "2001", aber der Gedanke, dass der Mensch sich von den Maschinen befreien müsse, ist aktueller denn je.

Fans von Julie Christie riskieren auf jeden Fall einen Blick; Freunde des sublimen Horrors sind entzückt wegen einiger sado-masochistischer Elemente.

ungeprüfte Kritik

am
Guter Film!
Ein typische Produkt der späten 70er - damals als Thriller noch Triller waren und keine Schlachtorgien.
Okay, der Film hat ein oder zwei nicht ganz logische Stellen aber das stört nicht weiter.
Denn als dieser Film in die Kinos kam, waren Computer eben noch neu und bedrohlich.

In seiner Art - zusammen mit dem Film »COLOSSUS« - jedenfalls ziemlich einzigartig.

ungeprüfte Kritik

am
Gelungen
Der Film ist aus den 70ern, aber immer noch belkemmend. Verrückte Story aber irgendwie doch nah. Sehenswert, gute Unterhaltung und spannend.

ungeprüfte Kritik

am
Es tut mir leid, aber ich fand den Film langweilig öde, der teilweise an Schwachsinn grenzte. Hanebüchene Story, auch wenn's unter Science Fiction läuft.
Horrorgenre ? Da verstehe ich etwas anderes darunter. Ok - der Film ist von 1977 und das sieht man ihm auch an ( ich habe öfter gedacht, jetzt könnte eigentlich auch Vincent Price reinplatzen ), aber auch zu der Zeit wurden schon viel bessere Filme produziert. Einen zweiten Stern für Julie Christie, aber kein zweites Mal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Des Teufels Saat erhielt 2,9 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDes Teufels Saat

Deine Online-Videothek präsentiert: Des Teufels Saat aus dem Jahr 1977 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Julie Christie von Donald Cammell. Film-Material © Warner Bros..
Des Teufels Saat; 16; 02.12.2005; 2,9; 44; 90 Minuten; Julie Christie, Michael Glass, Felix Silla, Tiffany Potter, Michelle Stacy, Georgie Paul; Horror, Science-Fiction;