Neueste Kritiken im DVD & Blu-ray Verleih

Renfield

Dieser Job saugt aus.
Fantasy, Komödie

Renfield

Dieser Job saugt aus.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 27.04.2024
Der Anfang des Filmes weiß Fans des Grafen Dracula schon mal zu begeistern. Ohne viel zu spoilern sind die schwarz-weißen Verknüpfungen zum Bela Lugosi Klassiker wirklich beklatschenswert. Dem gegenüber ist der farbige Teil recht grell und grünlastig. Nicolas Cage macht eine gute Figur und geht in der Rolle auch richtig auf. Der Humor ist schwarz, das Blut fließt. Leider meistens als CGI, was mich ein wenig aus dem Film gerissen hat. Weit über die Hälfte des Streifens habe ich mich blendend amüsiert über den Einfallsreichtum und kleine Weiterentwicklungen der Vampirkräfte. Doch dann verliert das Drehbuch Luft, wird irgendwie merkwürdig und mit der angedeuteten Lovestory zwischen Renfield und der Polizistin (grandios fehlbesetzt: Awkwafina) bremst man das Tempo etwas aus und wandelt dann auf ausgetretenen Marvel-Pfaden. Renfield hat im Grunde Superkräfte, die für blöde Kloppereien genutzt werden. So sehr ich anfangs begeistert war, so banal wird leider die zweite Hälfte des Filmes. Nicolas Cage endlich als Dracula zu sehen ist allein 4 Sterne wert. Der schwarze Humor und manch Splattereffekt lassen das Herz von Trashfreunden höher schlagen. Der Teil mit der Mafia und die comichafte Action wirken aber wie ein Fremdkörper. Fazit: Gut, aber nicht gut genug. Dem Film mangelt es an Vielseitigkeit, er tritt irgendwann auf der Stelle und bietet zum Ende hin immer weniger Spaß.

Eigene Kritik ändern

Das Haus der Lady Alquist

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 27.04.2024
Wahrlich ein Klassiker.

Düster, atmosphärisch, spannend mit tollen Darstellern.

Ein Psycho Thriller aus dem Jahre 1944.

Die Handlung ist im viktorianischen England angesiedelt, hier muss
Paula den Mord an Ihrer berühmten Tante mit ansehen. Daraufhin wird sie nach Italien gebracht, wo sie all diese schrecklichen Ereignisse
vergessen soll. Dort trifft sie auf den charmanten Gregory, der ihre große Liebe ist und die beiden heiraten auch später. Danach geschehen merkwürdige Dinge...

Bedingungslos zu empfehlen.
Mit Ingrid Bergman und Angela Lansbury.

Note 1

Eigene Kritik ändern

The Abyss

Abgrund des Todes - Wenn das Licht schwindet, beginnt das Abenteuer.
Science-Fiction, Abenteuer

The Abyss

Abgrund des Todes - Wenn das Licht schwindet, beginnt das Abenteuer.
Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 27.04.2024
Wenn ich einen Film wählen müsste, der mich als Kind schwer beeindruckt hat (und es immer noch tut), dann wäre „The Abyss“ wohl ganz vorne mit dabei. Ein Film, den ich schon die ganze Zeit meinen Kindern zeigen wollte, aber leider gab es ihn nur auf DVD & die 30 Minuten gekürzte Variante als Stream konnte man getrost abhaken. Also wartete man als Fan geduldig, bis James Cameron nun endlich die BluRay/4K Variante remasterd heraus gebracht hat mit einer neuen Lauflänge von 171 Min. Und das Warten hat sich gelohnt.

Ein US Atom-Uboot erleidet Schiffsbruch und sinkt in einen tiefen Graben. Die Einzigen in der Nähe mit einer Chance die havarierte Crew zu retten, ist ein Team von Ölbohrern mit einer Unterwasser-Rig namens Deepcore. Um das Team zu verstärken wird die Chefin und biestige Ex-Frau des Capitäns der Rig und eine Gruppe Navy Seals runter geschickt. Schon bald beginnt unter dem Zeitdruck, einem Unwetter und der Tatsache, dass in den Untiefen etwas Schreckliches lauert, die Situation zu eskalieren.

Das remasterte Bild ist fantastisch. So voller Leben und kräftig, dass es einen aus den Socken hebt. Camerons Werk wird dadurch optisch brillant und behält seine wahnsinnige, bedrückende Spannung, welche einen im Abgrund zu zerquetschen droht…besonders durch die Darsteller. Biehn & Mary Mastrantonio sind Klasse, aber Ed Harris spielt hier, meiner Meinung nach, die Rolle seines Lebens.

Ein SciFi-Meisterwerk in neuem Glanz und ein „Muss“ für jeden Filmfan. Thx James...5 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Vulkan

Deutscher Film, Action, TV-Film, Thriller

Vulkan

Deutscher Film, Action, TV-Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "RacerGarfield" am 26.04.2024
Der Film an sich ist gut gemacht. Was wäre wenn, könnte man auch dazu sagen, denn der Vulkan ist nun mal existent, auch wenn er ruht. Passieren kann es trotzdem, was der zweiteilige Film zeigt. Einige halten den Film für Kitsch, weil auch in dem Film verschiedene Personen anfangs im Vordergrund stehen. Das war bei Pearl Harbor oder Titanic nicht anders. Ich persönlich fand den Film sehr interessant. Und soweit hergeholt ist das ganze nicht.

KRITIK zur AUSLEIHEN.
Das einzige was ich bemängele ist das der zweiteiler (für mich ist das ein kompletter Film) mit zwei DVDs angeboten wird und doppelt abkassiert wird. Er sollte auch VOLLSTÄNDIG angeboten werden und nicht das man den zweiteiler doppelt bezahlt, finde ich schon echt ne miese Masche.
Es ist ein Film und sollte dementsprechend auch als 1 Film angeboten werden und nicht als 2 Filme.

Das war in einer Videothek auch so. Eine Hülle zwei Scheiben, aber ein Preis und nicht zwei Scheiben und zwei Preise.

Eigene Kritik ändern

The Bricklayer

Tödliche Geheimnisse
Action, Krimi

The Bricklayer

Tödliche Geheimnisse
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 26.04.2024
Ein Agenten/Action Film der alten Schule.

Man kann hier wenig negatives sagen, gute Action und Fights, natürlich nicht auf nem Mission Impossible Niveau.
Dafür spannend und solide.

Aaron Eckhart macht seine Sache auch gut, die Kämpfe erinnern ein wenig an John Wick. Die Frauen sind auch sehr hübsch, also auch fürs Auge wird was geboten.
Hier passt einfach der Satz, aus wenig wurde viel gemacht.

Note 2-

Eigene Kritik ändern

T.I.M.

Science-Fiction

T.I.M.

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "RB2006" am 26.04.2024
Ich fand den Film super ..deshalb hab ich auch kein vertrauen mit Geld Automaten oder Internet man kann die nichts vertrauen..

Super film ..KI hat schon Einzug gefunden in unser Leben im Jahr 2024

Eigene Kritik ändern

Hinter den Augen die Dämmerung

Horror, Deutscher Film

Hinter den Augen die Dämmerung

Horror, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gruftgal" am 26.04.2024
Endlich mal ein deutscher Genre Film, der sich nicht nur was traut sonder dabei auch noch verdammt gut aussieht.
Ohne zu viel zu verraten ist bei "Hinter den Augen die Dämmerung" nichts wie es scheint. Eine Aufarbeitung einer Beziehung in verschiedenen Realitätsebenen, bei der die selbe Geschichte auf dreifache Art erzählt wird. Immer wieder entstehen Parallelen, die jedoch von einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Die Charaktere sind gefangen - verdammt dazu immer wieder die selben Fehler zu machen, wie Figuren in einem Film - wie Geister in einem Schloss, wie Partner, die ihren Liebhabern immer wieder verzeihen, in der Hoffnung dass es beim nächsten Mal anders sein wird. Doch wie bricht man aus diesen scheinbar endlos sich wiederholenden Zyklen aus?

Ein unglaublich kluges Drehbuch, dass von den Zuschauern erwartet, dass man darauf eingeht um die Geschichte zu verstehen. Daher definitiv nicht für jeden - v.a. nichts für Leute, die gern ihr Gehirn beim Schauen abschalten. Aber für alle, die (so wie ich) anspruchsvollen, atmosphärischen Horror, der zum Nachdenken anregt lieben - ist das eine absolute Empfehlung!

Eigene Kritik ändern

Mini's First Time

Mein erster Mord. Sex, Mord, Intrigen - es gibt für alles ein erstes Mal.
Komödie, Krimi

Mini's First Time

Mein erster Mord. Sex, Mord, Intrigen - es gibt für alles ein erstes Mal.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 26.04.2024
Leider offenbart der Trailer des Filmes viel zu viel, so dass ich nur dringend empfehlen kann, diesen nicht anzusehen, damit "Mini's First Time" überhaupt noch seine gesamte Wirkungsweise entfalten kann.

Die gekonnt umgesetzte Bissigkeit des Gesamtwerks, welches mit der ein oder anderen gelungenen und nie zu übetrieben wirkenden Wendung daherkommt, zieht sich wie ein roter Faden durch die ebenso lobenswerte Besetzung und deren glaubhafte Darstellungen und sorgt für schwarzhumorige Momente.

Jene Front, die Filme wie "Das Biest", "Kopf über Wasser" oder gar "Wild Things" mochten, dürften an "Mini's First Time" Gefallen finden.

Eigene Kritik ändern

Dallas 362

Straße am Abgrund
Drama

Dallas 362

Straße am Abgrund
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 26.04.2024
"Dallas 362" ist im Grund ein weiterer Film über die Wendepunkte des Lebens - die befreundeten jungen Männer Dallas und Rusty haben von Kindheit an viel Zeit miteinander verbracht und viele Straftaten begangen. Beide wollen dieses Leben hinter sich lassen, beide jedoch auf eigene Weise.
Durch die Einblicke in die Vergangenheit von Dallas, dem Einfall, diesen zudem bei seinem Psychiater verweilen zu lassen, während auch seine Mutter nebst dem verstorbenen Vater eine nicht ungewichtige Rolle spielen, erhält der Zuschauer einen komplexeren Einblick, ohne das vorgenannte Aspekte ein Klischee nach dem anderen bedienen.

Hinzu kommt, dass "Dallas 362" trotz dargebotener Gangster/Action-Szenen nicht zu schwer daherkommt, sondern die ein oder andere auflockernde Szene so zu platzieren versteht, dass es insgesamt rund wirkt. Naturgemäß liegt es auch hier an der Besetzung selbst, dass der Genremix funktioniert, ohne überladen oder gar vorhersehbar zu wirken.

Für mich eine wirklich positive Überraschung, so dass ich mir nach der Ausleihe die DVD nachkaufte.

Eigene Kritik ändern

Sissy

Nenn sie nicht Sissy.
18+ Spielfilm, Horror

Sissy

Nenn sie nicht Sissy.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 26.04.2024
Manchen Filmen wird es durch die entsprechende Bewerbung eines gewissen Genres unnötig schwer gemacht, erfüllen diese sodann selten die Erwartungshaltung des Zuschauers und vermögen nur wenige "trotzdem" zu begeistern. "Sissy" wird des öfteren als Horrorkomödie beworben, so dass der ein oder andere von einem Werk ähnlich wie "Tucker & Dale vs. Evil" ausgeht. Tatsächlich ist "Sissy" jedoch eher eine dramaturgische - und ja, blutig-satirische - Auseinandersetzung mit Themen wie Ausgrenzung, Influencer, Freundschaften, versuchter Selbstliebe und Selbsthass.

Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer immer weitere Details, was - oder vielmehr: wer - die einstigen besten Freundinnen Cecilia und Emma entzweit hat. Für mich sind die perfiden Entwicklungen, die der spätere Jungesellinnenabend von Emma mit sich bringt, durchaus glaubhaft, sollte man vielleicht dazu sagen, dass es sich hier ausschließlich um Frauen und einen (Klischee-)Homosexuellen handelt, der ähnlich vernichtende Urteile über andere fällt.

Die Entwicklung, die "Sissy" nimmt, ist gespickt von Zufällen, Unfällen und Enthüllungen, während wie nebenbei die Scheinwelt des Internets entlarvt wird.

Mir persönlich hat "Sissy" sehr gut gefallen, mochte ich die bisweilen skurillen Entwicklungen, die jedoch nie zu albern werden, sondern die Handlungen und Empfindungen der Protagonistin stets irgendwie nachfühlbar sein lassen.

Eigene Kritik ändern

Friedhof der Kuscheltiere

Manchmal ist der Tod besser. Basierend auf dem Kult-Horror-Roman von Stephen King.
Horror

Friedhof der Kuscheltiere

Manchmal ist der Tod besser. Basierend auf dem Kult-Horror-Roman von Stephen King.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 26.04.2024
Die Neuverfilmung des Fast-Klassikers "Friedhof der Kuscheltiere" punktet in meinen Augen dadurch, dass nicht nur kleine Neuinterpretationenen ihren Platz fanden, sondern sogar hier gewisse Eckpfeiler abgeändert wurden und den Zuschauer, der die einstige Fassung kannte, somit mit neuen wendungsreichen Einfällen zu packen vermag.

Eingedenk der durchgängig überzeugenden Besetzung bishin zur Optik des zurückgekehrten Church entsteht für mich eine Atmosphäre, die mich von der ersten Szene an in ihren Bann zog und bis zum Abspann fesselte.

Naturgemäß findet sich auch hier keine 1:1 Umsetzung des Buches, was offenkundig jedoch auch gar nicht gewollt war - der frische Wind, den das Nicht-wirklich-Remake mit sich bringt, hat seine eigene Erzählweise, die auf die verstörendsten Kapitel des Buches zurückzugreifen versteht. Nicht zuletzt punktet "Friedhof der Kuscheltiere" durch seinen Fokus auf den innerfamiliären Konflikt, statt vor allem schocken und gruseln zu wollen.

Für mich eine durchweg gelungene "Neuverfilmung" im weiteren Sinne.

Eigene Kritik ändern

Juno

Drama, Komödie

Juno

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 26.04.2024
"Juno" ist für mich einer der Filme, die im einstigen Veröffentlichungsjahr richtig Spaß machten und durch die dargebotene Frechheit der Protagonistin punkteten, bei Neusichtung rund 15 Jahre später diverse verharmlosende Inhalte recht kritisch beleuchten lassen. Zugegeben kenne ich mich nicht damit aus, ob man in den USA wahrhaftig ohne viel Aufhebens über eien Zeitungsanzeige ein Baby suchen darf, das eine werdende Mutter schlichtweg via Vertrag nach der Geburt verschenken soll, agiert "Juno" jedoch grundsätzlich recht in Watte gepackt, werden sämtliche etwaigen Probleme kurzerhand gelöst, so dass nahezu ein jeder glücklich werden darf.

So kritisch dies nun klingt, so gut unterhält der Film dennoch - man darf als Zuschauer schlichtweg Dinge nicht zu sehr hinterfragen und den verborgenen Tiefsinn fokussierter betrachten. Als Komödie verstehe ich "Juno" im Grunde genomen nicht, fühlt sich das ganze eher wie ein softes unterhaltsames Drama mit hochkarätiger Besetzung an.

Mir hat "Juno" zwar erneut gut gefallen, so dass ich niemanden von der Sichtung abraten würde - dennoch stellt dies kein Werk dar, welches ich jetzt unbedingt weiterempfehlen würde.

Eigene Kritik ändern