Neueste Kritiken im DVD & Blu-ray Verleih

DogMan

Drama, Thriller

DogMan

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Byte400" am 15.04.2024
Wenn man über Kunst einen Film machen will, ist es schwierig.
Wenn Filme Kunst sind, macht man ja am Ende über sich selbst einen Film.
Der Film porträtiert eine Familie in mehreren Ebenen. Einmal die Eltern Kind,
dann die Bruder und dann die Kind Hund Ebene. Überlagert wird alles von
der Kunst, die sich selbst der Kritik fast schon entzieht. Und die Kunst mit Tieren
umzugehen wird hier als Aufhänger genutzt, um in psychotherapeutischen
Rückblenden eine Geschichte zu erzählen, die auch das übersinnliche Nachdenken,
das Nachdenken über Gerechtigkeit und Scheitern, Freundschaft und Travestie
zum Inhalt hat. Der Film ist nicht einfach "alpha" (der Film) oder A-x-L (der Film),
weil Hunde mitspielen, oder ein Gangsterfilm, oder ein Psychodrama,
es ist eine Erzählung einer Hauptfigur in ihrer Tragik, die dem Zuschauer,
fast schon Sympathie für den Schmerz und das Leid und aber auch jeden Erfolg
abfordert, einfordert und auch darauf angelegt ist, dies zu erreichen.
Das muss man erstmal Können.
Nicht für jeden etwas, aber mehr Kunst, als man schon versucht hat zu kreieren.
Viel mehr. Wenn auch manchmal etwas Jokerlike. Andererseits weit davon entfernt
(nur) zu unterhalten. Allein die Bildfarben und das eingefangene Bild sind Kunst.
Wohlüberlegt, manchmal etwas vorhersehbar am Ende - aber das war bei
anderen Filmen ja auch schon so. Der Kitsch wurde durch den Ernst rausgehalten.
Glatte 4 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Espen und die Legende vom Bergkönig

Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "i9rqdmfu" am 15.04.2024
Ein zauberhafter Fantasiefilm. Sehr gut umgesetzt, unterhaltsam, tolle Darsteller. Auch in einem Erwachsenen kann und darf ein wenig Kind drin sein.

Eigene Kritik ändern

My Big Fat Greek Wedding

Hochzeit auf Griechisch - Eine perfekte Liebe... wäre da nicht die Familie.
Komödie, Lovestory

My Big Fat Greek Wedding

Hochzeit auf Griechisch - Eine perfekte Liebe... wäre da nicht die Familie.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 14.04.2024
Die Komödie habe ich zum ersten Mal in der Schule gesehen.

Eine süße kleine Liebeskomödie, quasi das kleine hässliche Entlein, welches sich plötzlich rausputzt und ihren Prinzen kennenlernt. Das ganze wäre in anderen Streifen damit dann schon das Happy End aber hier geht es erst richtig los.

Die griechische Familie hat so ihre eigene Weltanschauung und wenn die unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen ist das schon witzig.

Das Ding war ein Riesen Erfolg, hat fast 370 Mio eingestellt, für so eine Romantische Köndie ist das ein ganzer Batzen.

Note 2

Eigene Kritik ändern

Perfect Days

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sansebar" am 14.04.2024
Ruhiges Filmdrama, das von seinen tollen Bildern lebt.
Eine interessante Handlung gibt es nicht wirklich.
Der Hauptdarsteller Kōji Yakusho bekam für seine Rolle den Cannes-Preis als bester Schauspieler.
Ist eher ein Film zum "Herunterkommen".

Eigene Kritik ändern

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 14.04.2024
Der Umstand, dass "Saw X" irgendwo zwischen dem ersten und dem zweiten Teil angesiedelt sein soll, steht sich aufgrund der Story gewissermaßen selbst im Weg, passt die Motivation hinter John Kramers Spielen schlichtweg nicht zu dem, was er im dritten Teil als Lektion erteilt.

Dass Tobin Bell naturgemäß älter ist als in den Filmen, die nach diesem Zwischenspiel stattfinden sollen, fällt hingegen nicht negativ ins Gewicht, kann man gewiss sein Äußeres wohlwollend auf seine Krankheit schieben. Ein Umstand, der bei anderen Darstellern naturgemäß - ähnlich wie man es bei "Orphan First Kill" erleben durfte - nur sehr sehr bedingt funktioniert.

Während ich die letzten Teile gar nicht mehr gesehen habe, da es ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch um möglichst eklige Szenen in einem zu verschachtelten Durcheinander, wer alles wann wo mit wem wohintersteckte, zu gehen schien, punktet "Saw X" durch seinen dramaturgischen Tiefgang hinsichtlich Johns eigenem Erfahrungswert. Das filmisches Finale wie die weitere kleine Szene kurz nach Beginn des Abspanns punkten ebenso wie die darstellerischen Leistungen sämtlicher Beteiligter, so dass man vorgenannte Ungereimtheit durchaus verzeihen kann.

Für mich eine positive Überaschung - ob es der bereits angekündigten weiteren Fortsetzung bedarf, mag man für sich selbst entscheiden.

Eigene Kritik ändern

Blackfish

Der Killerwal
Dokumentation

Blackfish

Der Killerwal
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 14.04.2024
" Kontroverses Porträt eines Serienkillers "
- The Evening Standart -

Diese Aussage sagt sehr viel mehr über diese Doku und ihren Inhalt aus als man annehmen möchte. War der Orkawal "Tilikum" ein triebhafter Serien/Mörder/Killer/Wal der zum Vergnügen an der Sache tötete?!

Laut "SeaWorld" ist dieses Werk viel zu einseitig und stellt vieles falsch dar, des weiteren würde "SeaWorld" ja Tierschutz betreiben und gefährdete Arten schützen, züchten und wieder in die Freiheit entlassen. Wirklich toll, Respekt dafür und ein dickes Dankeschön an die gönnerhafte Organisation. (...die scheinbar mit Geld wenig am Haut hat.....)

Jetzt aber zurück zur traurigen Realität rund um die Tiere, im diesen Fall die Orca-Wale, die kommerzialisiert und wie tanzende Hunde dressiert werden. Wer sich frägt wie man die zig Tonnen dieser Maiestätischen Tiere dazu kriegt sich wie Deppen zum Affen zu machen erhält hier die Antwort: sicher nicht freiwillig. Wer sich des weiteren ernsthaft fragt wie diese "drolligen und süßen" Meeressäuger einen Menschen verletzen oder, Gott bewahre, töten könnten bekommt hier ebenfalls eine klare Antwort darauf: sehr leicht.

Fazit: Immer wieder eine schmerzhafte Erkanntnis das der Mensch im Grunde genommen immer alles kaputt macht und entehrt. Gleich um was es geht, Geld und Macht entscheiden über die Köpfe der Vernunft und der Herzen zu Gunsten der allgemeinen Verdummung. Eine höchst sehenswerte Doku über "Sein und Schein" der Gesellschaft. 5 Sterne.

Eigene Kritik ändern

One for the Road

Ein außergewöhnlicher Film über Unabhängigkeit
Drama, Komödie, Deutscher Film

One for the Road

Ein außergewöhnlicher Film über Unabhängigkeit
Drama, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 13.04.2024
Frederik Lau ist für mich kein Schauspieler, dem ich in seinen Mitwirkungen jede ernsthafte Gefühlsregung abnehmen kann - ungeachtet dessen hat mich "One for the Road" positiv überrascht, bringt der Film eine Tiefgründigkeit mit sich, die man nicht unbedingt hätte erwarten können, wird der Film viel zu oft als profane Komödie umworben. Vollends schonungslos konfrontiert "One for the road" den Zuschauer mit buchstäblich nüchternen Betrachungsweisen sog. "Partystimmungen", lässt sicherlich die ein oder andere Selbsterkenntnis auf den Filmgucker los und wirkt dabei nicht aufdringlich-belehrend. Lockere Momente, wahrlich unterhaltsame Szenen sorgen für die Leichtigkeit der Erzählweise, um wenig später Protagonisten wie auch Zuschauer auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

"One for the Road" unterhält, unterhält jedoch nicht nur des Spaßes willen, sondern geht stellenweise unter die Haut, rührt und hallt mit seinem weiterführenden Inhalt nach.

Gewiss ein Film, den ich weiterempfehlen würde.

Eigene Kritik ändern

Kinder des Zorns

Nichts stirbt jemals wirklich im Maisfeld. Basierend auf der Kurzgeschichte von Stephen King.
Horror, 18+ Spielfilm

Kinder des Zorns

Nichts stirbt jemals wirklich im Maisfeld. Basierend auf der Kurzgeschichte von Stephen King.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 13.04.2024
Als neue, eigenständige filmische Umsetzung der einstigen Kurzgeschichte "Kinder des Mais" versucht "Kinder des Zorns" vereinzelt zu bemüht, seine Unterschiede zu den bisherigen Werken unauffällig zu betonen. Mag sein, dass die Macher hier auch bloß dem quasi-feministischen Trend folgen, erneut eine weibliche Figur zu erschaffen, von der in vielerlei Hinsicht Fasziniation ausgeht. In einer Mischung aus Megan, Esther und Wednesday erleben wir hier somit die junge Eden, die Geborgenheit scheinbar nur im Maisfeld finden kann. Die Hintergrundgeschichte zu den zunehend grausigen Ereignissen im aussterbenden Städtchen (NICHT Castle Rock oder gar Gatlin) ist gewiss dramaturgisch und gibt dem Film eine Tiefe, verpufft jedoch das ein oder andere Einzelschicksal, weil im Gesamtwerk schrecklich viele Beteiligte schrecklich oft schrecklich unbeteiligt in der Gegend herumstehen. Man kommt als Zuschauer nicht umhin sich zu fragen, warum immerhin drei Erwachsene stur dabei zusehen, wie ein Knirps einen Traktor bedient, statt diesen zumindest daran zu hindern versuchen. Grundsätzlich wirkt insbesondere Bo wie verloren in dem Film und verliert sich im hölzernen Schauspiel. Der Aspekt, dass der "Maisgott" in der Neuauflage "Kinder des Zorns" tatsächlich zu sehen ist, hat immerhin etwas für sich - die finale Schlussszene indes wirkt gut gemeint, jedoch leicht peinlich umgesetzt.

Für mich als Sammler der Reihe ein "Muss", als Film für sich genommen jedoch eher Mittelmaß.

Eigene Kritik ändern

Todesstille

Eine Reise ins Grauen - Stiller Ozean. Lähmende Angst. Ruhe bewahren.
Thriller

Todesstille

Eine Reise ins Grauen - Stiller Ozean. Lähmende Angst. Ruhe bewahren.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "EinFan" am 13.04.2024
Spannend von Anfang bis Ende. So muss ein Thriller sein. Auch die Schauspieler gehen in ihren Rollen auf. Den Film kann ich nur empfehlen. Ist locker Vier Sterne wert.

Eigene Kritik ändern

No Hard Feelings

Schön. Verklemmt.
Komödie

No Hard Feelings

Schön. Verklemmt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlDiego" am 12.04.2024
Gut gemachte und sehr kurzweilige Liebeskomödie, natürlich ist zu Beginn schon das Ende klar, dennoch ist der Film mit zum Ende lustig und unterhaltsam, insbesondere Jennifer Lawrence spielt die Komödienhauptrolle fantastisch.

Geheimtip ist der Star der frühen 80ziger Matthew Broderick.

Eigene Kritik ändern

The Bricklayer

Tödliche Geheimnisse
Action, Krimi

The Bricklayer

Tödliche Geheimnisse
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Byte400" am 12.04.2024
Ja, endlich mal ein Film, wo die Herren wieder den Ton angeben. Verstaubte Anzüge, die makellos aussehen auch nach wilden Kämpfen. Verschmierte Gesichter und blutige Cuts...
Ob man jetzt dazu eine Maurerkelle brauch, sei mal dahin gestellt. Dass der (unsympatische) Vorgesetzte gegenüber dem einsamen Helden immer schon falsche Entscheidungen getroffen hat - wer hätte es ahnen können.
Die Mischung des Films sind viele Kampfszenen, wenig coole Sprüche, der Bricklayer (Maurer) könnte auch Quizmaster sein.
Seinen Mund muss (kann) er nicht viel aufmachen, um etwas zu reden. Das macht ihn kernig.
Die Rückblenden stören etwas den flow, aber halten sich in Grenzen. Es ist ja LP-Nostalgie. Wobei mich als zweiter männlicher Charakter der Gegenspieler stört. Er ist nicht der Typ Action, eher Psycho- oder Horrorfilm.
Fünfzehn Minuten vor Filmende dann das zweite Finale. Kurzweilige Minuten. Mit Herzweh. Wenn die Frauen nicht wären.
Hatschi. Es ist ein Hund im Raum. Den Satz erklär ich hier nicht. Gedreht wurde glaub in Griechenland.
Der Film basiert auf einem Buch kommt im Abspann. Die Bluray hat zwei Interviews als Bonus.
3,9 Sterne für einen leichten Actionfilm mit Knasttattoos auf den Handgelenken. Dass die CIA nicht so gut weg kommt, erinnert irgendwie ans echte Leben. Dafür hält sich aber die Spionagetechnik im Film in Grenzen und die Bösen sind eher so die Sorte, die John Wick vermöbeln, alá Balkan-Schlägertyp.

Eigene Kritik ändern

Die Schöne und das Biest

Kids, Animation, Fantasy, Lovestory

Die Schöne und das Biest

Kids, Animation, Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 12.04.2024
Nun habe ich diesen Klassiker zum ersten Mal im Original geschaut und wieder einmal muss ich sagen: Zum Glück! Nachdem mir der Film vor vielen Jahren in seiner deutschen Synchronisation nur bedingt gefallen habe, weiß ich nun woran es gelegen hat. An den für mich stellenweise holprig klingenden deutschen Songs. Nun im englischen Original, muss ich sagen, dass Die Schöne und das Biest echt tolle Musik hat und mit vielen schönen Einfällen seine Liebesgeschichte erzählt. Schon die vielen kleinen kleinen Details in der Eröffnungsnummer machen Lust auf mehr und wer immer schon einmal wissen wovon die South Park Macher für ihren Song Mountain Town für den South Park Film inspiriert wurden sollte sich die Eröffnungsnummer von Die Schöne und das Biest genau anhören. [Sneakfilm.de]

Eigene Kritik ändern